03.03.2012


Du kennst Anna nicht?

Wie könnte man seinen ersten Tag in Paris besser verbringen als mit einem Besuch auf der Fashion Week? Meine Schwester, die als Designerin bei BALMAIN, einer der teuersten und luxuriösesten Modehäuser in Paris, bekannt für seine Rock Chic Kollektionen, arbeitet, hat mir eine begehrte Karte für die Show besorgt, zu der eigentlich nur die High Society der Modeindustrie eingeladen wird. Für mich heißt es also von der Zülpicher Straße in die Welt des Glitzers und Glamours einzutauchen. Ich bin nervös und versuche aus meinem Koffer das beste rauszuholen, aber letztlich ist nicht mehr als ein weißes Hemd mit einer dunkelblauen Jeans, schwarzen Boots und einem riesigen Strickmantel drin, deshalb schnappe ich mir in letzter Sekunde die Christian Dior Tasche meiner Schwester, um meinem Zara Outfit noch etwas mehr Glanz zu verleihen.

Ich verabrede mich mit Celil, einem Praktikanten von BALMAIN, der alles und jeden in der Modeindustrie kennt, von den Designern, über den Hairstylisten bis zu den Praktikanten und ich hoffe, dass er mir nicht von der Seite weicht, damit ich in diesem riesigen Zirkus nicht verloren gehe. Celil kommt mit einer halben Stunde Verspätung, da er weiß, dass die Show sich auch verspäten wird und zusammen machen wir uns auf den Weg zum „Grand Hotel“. Von weitem sehe ich eine riesige Menschentraube vor dem Hotel, es müssen an die zweihundert Journalisten, Fotografen, Blogger und Fashionvictims sein. Und plötzlich, bricht wie aus dem nichts ein Blitzlichtgewitter über uns aus, anscheinend gefällt den Fotografen mein Outfit und ich überlege mir, wie ich mich am besten hinstellen soll, als im gleichen Moment eine Limousine hinter mir hält und eine alte Frau mit Bobschnitt und einer riesigen Sonnenbrille aus dem Auto steigt. „Anna, Anna...look over here“, höre ich von allen Seiten. Ich bin verwirrt. Wer ist diese Anna? Und warum macht keiner Fotos von mir? Cecil dreht sich zu mir und sagt, dass diese Frau die wichtigste Person auf der Welt sei - Anna Wintour, Chefin der Amerikanischen Vogue. Voller Ehrfurcht trete ich zur Seite und lasse Anna durch.
Celil und ich müssen uns beeilen, denn die Show fängt gleich an, also bahnen wir uns unseren Weg durch dieses riesige, pompös dekorierte Hotel. Der Eingang des Saales wird streng überwacht und es kommen natürlich nur geladene Gäste rein. Celil geht vor, winkt mit seinem weißem Umschlag und passiert den Sicherheitsbereich. Ich versuche schnell meine Einladung rauszuholen, aber Celil ist zu schnell, also winke ich auch nur mit dem weißem Umschlag und passiere. Anscheinend interessiert sich doch keiner um die Einladung. Celil erklärt mir, dass die Empfangsdamen viel zu große Angst hätten, uns nach der Karte zu fragen, schießlich könnten wir sehr wichtige Modeexperten sein, die man lieber nicht nervt. Ich habe es also geschafft ;)

Der Saal, in dem die Show statt findet ist atemberaubend schön, meterhohe Wände mit goldenem Stuck verziert, Kronleuchter hängen von der Decke und leuchtende Teppichen hängen an den Wänden. Der Raum ist gefüllt mit Modeexperten der ganzen Welt, Anna Wintour und Grace Coddington von der Vogue, Susan Menkes vom International Herald Tribune, Anna dello Russo...und und und.
Plötzlich geht das Licht aus, rockige Musik tönt von den Lautsprechern und alle schauen zum Laufsteg als 34 Magermodels die Winterkollektion 2012/2013 präsentieren. Russian Chic ist das Thema der Kollektion und Olivier, Chefdesigner von BALMAIN, zeigt uns die edle, russische Frau von morgen.
Nach 4 Minuten und 56 Sekunden ist alles vorbei, die Gäste applaudieren und stürmen zum Ausgang, um zur nächsten Show zu fahren. Celil nimmt mich an die Hand und führt mich Backstage, wo die richtige Party zu sein scheint. Überall sind Models, Fotografen und Journalisten, sie trinken Champagner und feiern die Show. Es kommt mir so vor, als ob ich in einer anderen Welt bin.

Abends gebe ich mich als neuer Praktikant aus und schmuggle mich auf die After-Show-Party, die natürlich von BALMAIN gesponsert wird, das heißt Champagner für alle und dass die ganze Nacht lang. Als ich mich auf der Tanzfläche umdrehe sehe ich eine große, schlanke Frau, die das schönste BALMAIN Kleid der neuesten Kollektion trägt – Es ist KATY PERRY, wer sonst.


Ps. Wenn ihr auf den Link klickt und euch das Video anschaut, seht ihr mich (4.35 Min.) !!!

http://www.vogue.fr/vogue-tv/reportages/videos/le-journal-de-la-fashion-week-a-paris-episode-2/1500